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Weitere Fragen zum FinanzGuide?

Wir helfen gerne. Nutzen Sie unser Kontaktformular.

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Fragen und Antworten zum FinanzGuide

Wo finde ich den FinanzGuide?
Den FinanzGuide können Sie sowohl im Google Playstore als auch im Appstore von Apple herunterladen. Zusätzlich steht Ihnen der FinanzGuide als Webversion unter folgender Adresse zur Verfügung: https://app.finanzguide.de
Was ist Vertragsgrundlage zur Nutzung des FinanzGuide?
Zur Nutzung des FinanzGuide ist zunächst die Erstellung eines Nutzer-Accounts erforderlich. Durch die Einrichtung des Accounts kommt ein Nutzungsvertrag zustande, der Ihnen das Recht einräumt, den FinanzGuide für die Dauer der Nutzungsvereinbarung unentgeltlich zu nutzen.
Kann ich mich auch mit meinen Zugangsdaten des Kundenportals von Wüstenrot oder der Württembergischen anmelden?
Das ist leider nicht möglich. Der FinanzGuide ist eine eigenständige Anwendung, für dessen Nutzung Sie zu Beginn einen Nutzer-Account erstellen müssen.
Kann ich den Nutzungsvertrag widerrufen?
Nach der Erstellung Ihres Nutzer-Accounts und dem Zustandekommen des Nutzungsvertrags besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht, das innerhalb von zwei Wochen ausgeübt werden kann. Sollten Sie dies ausüben, werden Ihr Nutzer-Account und Ihre Daten unverzüglich gelöscht.
Wie kann ich den Nutzungsvertrag beenden/meinen Account löschen?
In den Einstellungen in der Rubrik „Sicherheit“ können Sie Ihren Account unwiderruflich löschen. Dabei werden alle Ihre Daten gelöscht und der Nutzungsvertrag endet.
Was passiert, wenn ich den FinanzGuide deinstalliere?
Wenn Sie die FinanzGuide-App deinstallieren, bleiben Ihr Nutzer-Account und Ihre Daten erhalten. So können Sie die App jederzeit wieder installieren und sich mit Ihrem bekannten Nutzer-Account anmelden.

Fragen und Antworten zur Einrichtung

Was muss ich tun, um meine Konten und Verträge einzubinden?
Bei der erstmaligen Nutzung der Anwendung werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort zu registrieren. Danach werden Sie durch die Einbindung Ihrer Konten und Bank-/Versicherungszugänge geleitet.

Als erstes werden Sie aufgefordert, Ihre Konten und Depots einzubinden. Wenn dies abgeschlossen wurde, werden Sie gebeten, Ihre Zugangsdaten für Ihr „Wüstenrot Bausparen und Baufinanzierung“ einzugeben. Nutzen Sie dazu einfach die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal bei der Wüstenrot und Württembergischen. Sollten Sie noch keinen Zugang zu Ihrem Kundenportal besitzen, können Sie sich direkt registrieren. Falls Sie kein Wüstenrot-Kunde sind, wählen Sie bitte „Überspringen“. Anschließend werden Sie gebeten, Ihre Zugangsdaten für Ihre „Württembergische Versicherungen“ einzugeben. Nutzen Sie dazu einfach die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sollten Sie noch keinen Zugang zu Ihrem Kundenportal besitzen, können Sie sich direkt registrieren. Falls Sie kein Kunde der Württembergischen sind, wählen Sie bitte „Überspringen“.

Falls Sie bereits im Rahmen der Einbindung von „Wüstenrot Bausparen und Baufinanzierung“ Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal eingegeben haben und Sie auch Versicherungen der Württembergischen besitzen, ist die Einbindung Ihrer Versicherungen bereits automatisch erfolgt, sodass Sie nichts weiter veranlassen müssen.

Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt (weitere) Konten anlegen wollen, ist dies jederzeit über das Plus-Symbol im Bereich „Konten“ oder alternativ über das Menü „Mehr > Bankzugänge“ möglich.

Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal bei der Wüstenrot und Württembergischen eingeben wollen, können Sie dies ebenfalls in den Einstellungen vornehmen.

Kann ich den Einrichtungs-Assistenten später noch einmal aufrufen?
Sollten Sie den Vorgang abbrechen, kann der Einrichtungs-Assistent nicht erneut geöffnet werden. Trotzdem ist es problemlos möglich, in den Bereichen Konten, Versicherungen und Kapitalanlagen jederzeit Produkte zu ergänzen und im Bereich Einstellungen Zugänge zu Kundenportalen zu verbinden.
Was ist, wenn ich gar kein Konto, keinen Bausparvertrag oder andere Produkte habe?
Sollten Sie eines oder mehrere der abgefragten Produkte nicht haben, so können Sie jederzeit die Rubrik per Klick auf „Überspringen“ überspringen. Selbstverständlich lassen sich auch im Nachhinein die Produkte in die App einbinden.
Wie registriere ich mich beim Kundenportal der Wüstenrot und Württembergischen?
Mit den Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal (Mein Wüstenrot oder Meine Württembergische) verbinden Sie den FinanzGuide mit Ihren Bauspar- und Versicherungsverträgen der W&W.

Wenn Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal besitzen, können Sie sich im Menü „Mehr > Einstellungen“ registrieren.

Fragen und Antworten zur Technik

Gibt es den FinanzGuide auch als App?
Ja. Den FinanzGuide gibt es als Smartphone App und Tablet App für iOS und Android.
Auf welchen Endgeräten funktioniert der FinanzGuide?
Für die Nutzung des FinanzGuides wird mindestens das Betriebssystem iOS 9.0 bzw. Android 5.0 vorausgesetzt.
Kann ich den FinanzGuide auch auf meinem PC/Notebook nutzen?
Ja. Der FinanzGuide kann direkt im Browser unter https://app.finanzguide.de genutzt werden.
Mit welchen Browsern funktioniert der FinanzGuide?
Unser FinanzGuide funktioniert grundsätzlich mit allen modernen Browsern.

Wir empfehlen die Verwendung der neuesten Version von Chrome, Firefox oder Safari. Der Internet Explorer wird ab Version 10 unterstützt.

Welche minimale Bildschirmgröße wird empfohlen?
Wir empfehlen eine Bildschirmgröße von mindestens 960 x 640 Pixeln.
In welchen Ländern funktioniert der FinanzGuide?
Der FinanzGuide funktioniert ausschließlich mit deutschen Bankkonten und Versicherungen. Außerdem ist für die Registrierung eine deutsche, österreichische oder schweizer Mobilfunknummer notwendig. Aufrufbar ist der FinanzGuide von überall auf der Welt. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung.

Fragen und Antworten zur Sicherheit

Sind meine Daten beim FinanzGuide sicher?
Ja das sind sie. Alle Daten werden in dem Hochsicherheitsrechenzentrum der DATEV eG in Deutschland gehostet. Die in der App gespeicherten Daten sind lokal verschlüsselt (Schlüsselstärke AES-256). Zusätzlich erfolgt jegliche Art von Datentransfer verschlüsselt nach modernster SSL/TLS Technologie.
Warum ist meine E-Mail-Adresse für die Registrierung erforderlich?
Ihre E-Mail-Adresse ist der Benutzername Ihres FinanzGuides. Somit können Sie den FinanzGuide geräteunabhängig als App auf Tablet und Smartphone und als Web-App auf dem Desktop nutzen.
Weshalb muss ich meine Telefonnummer angeben?
Wir setzen auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Deshalb brauchen wir neben Ihrer E-Mail auch Ihre Mobilfunknummer. Bei Änderungen Ihrer Zugangsdaten, werden Sie künftig gebeten, neben Ihrem Passwort einen einmaligen Bestätigungscode einzugeben. Diesen Code erhalten Sie von uns per SMS. Der zweifache Abfragemechanismus garantiert Ihnen maximale Sicherheit.
Wozu gibt es die SMS-Verifizierung?
Wir setzen auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Änderung Ihrer sensiblen Zugangsdaten sind zum Schutz Ihrer Daten neben der Eingabe Ihres Passworts stets mit einem einmaligen Bestätigungscode abgesichert. Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen, können Sie via E-Mail und Mobiltelefonnummer wieder den Zugriff zum FinanzGuide freischalten.
Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass unbefugte Personen Zugriff auf meinen FinanzGuide haben?
Ändern Sie bitte in diesem Fall unverzüglich Ihre FinanzGuide-Zugangsdaten und achten Sie auf Ungereimtheiten in Ihrem FinanzGuide-Account. Außerdem raten wir Ihnen, ebenfalls Passwörter von Nutzerkonten mit dieser E-Mail-Adresse umgehend zu ändern und in der nächsten Zeit auf Auffälligkeiten zu achten.
Wo wird meine PIN gespeichert, wenn ich diese im FinanzGuide speichere?
Wenn Sie Ihren Bank-PIN speichern, wird dieser verschlüsselt in unserem Hochsicherheitsrechenzentrum und auf Ihrem Sartphone hinterlegt. Die Speicherung Ihres Bank-PIN erhöht Ihren Bedienkomfort, ist aber für die Funktionalität Ihres FinanzGuides nicht zwingend erforderlich. Sie treffen für sich selbst die Entscheidung, ob Sie dies wollen oder nicht.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Speicherung von PINs oder Geheimnissen von vielen Banken gemäß deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht gestattet ist und Sie bei Missachtung grob fahrlässig handeln. Die Speicherung können Sie jederzeit rückgängig machen. Die W&W IT wird niemals Ihre PIN für eigene Zwecke verwenden.

Achtung: Es wird niemals ein W&W Mitarbeiter Ihre Zugangs-PIN zu Konten, Depots oder Verträgen bei der Bausparkasse der Wüstenrot Bank oder der Württembergischen erfragen.

Kann ich meine Konten/Kreditkarten direkt über den FinanzGuide bei meiner Bank sperren lassen?
Nein. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank oder die betreffende Fremdbank. Die allgemeine Sperrhotline lautet 116 116.
Ich erinnere mich nicht mehr an meine Zugangsdaten. Was nun?
Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlich vergebenen Passwort.
Ich habe mein Smartphone/Tablet verloren. Was muss ich nun beachten?
Der Zugang zu Ihrem FinanzGuide-Account ist auf dem Smartphone und Tablet durch Ihr Passwort oder Ihren Fingerabdruck gesichert. Gehen Sie trotzdem auf Nummer sicher und ändern Sie unverzüglich Ihre FinanzGuide-Zugangs-PIN über ein anderes Gerät. Sofern es sich um einen Diebstahl handelt, sollten Sie eine polizeiliche Anzeige erstatten.

Gerne können Sie uns auch kontaktieren und wir sperren Ihren Account. Zu erreichen sind wir per Mail unter support-finanzguide@ww-ag.de oder per Telefon unter +49 7141-753311.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Bitte navigieren Sie hierzu zum Menüpunkt „Mehr > Einstellungen > Sicherheit > Passwort ändern“. Halten Sie bitte für den Empfang des Bestätigungscodes per SMS Ihr Handy bereit.
Wie kann ich meine Bankzugangsdaten ändern?
Ihre Bankzugangsdaten können Sie ausschließlich bei Ihrer Bank ändern. Informationen zu der Aktualisierung Ihrer Bankzugangsdaten finden Sie bei > Änderung der Bankzugangsdaten.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse im FinanzGuide ändern?
Bitte navigieren Sie hierzu zum Menüpunkt „Mehr > Einstellungen > Sicherheit > E-Mail-Adresse ändern“. Halten Sie bitte für den Empfang des Bestätigungscodes per SMS Ihr Handy bereit.
Wie kann ich meine Telefonnummer im FinanzGuide ändern?
Bitte navigieren Sie hierzu zum Menüpunkt „Mehr > Einstellungen > Sicherheit > Telefonnummer ändern“. Halten Sie bitte für den Empfang des Bestätigungscodes per SMS Ihr Handy mit der neuen Telefonnummer bereit.
Wie kann ich meinen FinanzGuide-Zugang löschen?
Schade, dass Sie unseren kostenlosen Service nicht mehr nutzen möchten.

Um Ihren Account zu löschen, navigieren Sie bitte zu „Mehr > Einstellungen > Sicherheit > FinanzGuide Account löschen“ – das Ausführen dieses Menüpunkts hat die sofortige Löschung aller Inhalte zur Folge und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Achtung: Das alleinige Deinstallieren der App genügt nicht, um Ihre gespeicherten Inhalte zu löschen.

Sollten Sie die FinanzGuide App nicht mehr auf Ihrem Endgerät haben, können Sie alternativ auch FinanzGuide über Ihren Internetbrowser unter https://app.finanzguide.de aufrufen und dort die Löschung vornehmen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Löschaufträge per E-Mail entgegennehmen können, da uns über diesen Weg keine verbindliche Authentifizierung Ihrer Person möglich ist.

Fragen und Antworten zum Datenschutz

Gilt für meine Angaben im FinanzGuide der deutsche Datenschutz?
Ja, Ihre Daten unterliegen dem deutschen Datenschutz bzw. werden nach den Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) verarbeitet.
Was macht FinanzGuide bzw. die W&W IT mit meinen Daten?
Der FinanzGuide wird Ihre Daten (z.B. Ihre Konto- und Kreditkartenumsätze) laufend analysieren, mit dem Zweck, für Sie Optimierungs- und Sparpotenziale zu identifizieren. Wir werden Ihnen die Analyse-Ergebnisse in geeigneter Form zur Verfügung stellen und neben den Unternehmen der W&W-Gruppe an die für Sie regional jeweils zuständigen Vermittler der Württembergischen Versicherung AG und der Wüstenrot Bausparkasse AG sowie deren Führungskräfte und Fachbetreuer weitergeben (keine direkten Kontobewegungen).
Wo werden meine Daten genau gespeichert?
Ihre Daten werden sowohl im lokalen Speicher Ihres mobilen Endgeräts (z. B. Smartphone) gespeichert als auch in unserem Hochsicherheitsrechenzentrum bei der DATEV in Deutschland.
Wo finde ich die Datenschutzerklärungen/-bedingungen in der FinanzGuide Anwendung?
Sie finden die Datenschutzerklärung/-bedingungen unter „Mehr > Informationen > Datenschutz“.

Fragen und Antworten zum Bankzugang

Wie richte ich einen Zugang zur Wüstenrot Pfandbriefbank ein?
Die Wüstenrot Bank hat im April 2017 ihr Online-Banking komplett umgestellt. Sollten Sie im FinanzGuide noch über einen alten Bankzugang verfügen, löschen Sie diesen bitte und richten anschließend einen neuen Zugang ein. Bitte beachten Sie hierzu die nachfolgenden Informationen:

Wenn Sie Ihr Girokonto und sonstige Konten hinzufügen möchten, wählen Sie bitte die BLZ 60420020 aus. Melden Sie sich bitte mit Ihrer Onlinekundennummer (OKN) mit vorangestellten „WB“, Ihrem Alias oder Wüstenrot Key an.

Wenn Sie Ihr Tagesgeldkonto verknüpfen möchten, wählen Sie bitte die BLZ 60420000 aus. Melden Sie sich bitte mit Ihrer Onlinekundennummer (OKN) ohne vorangestellten „WB“ an.

Wieso kann ich keinen Zugang zur DAB-Bank einrichten?
Dies ist seit der Übernahme des Privatkundengeschäfts der DAB-Bank durch die Consorsbank (BNP Paribas) nicht mehr möglich.

Bitte wählen Sie daher die Consorsbank aus – die Zugangsdaten haben Sie von der Consorsbank erhalten.

B2B-Vermögensverwaltungsdepots bei der DAB-Bank werden von FinanzGuide nicht unterstützt.

Ich kann keinen Bankzugang zur Consorsbank einrichten
Um einen Zugang für die Consorsbank anzulegen, müssen Sie Ihre Benutzerkennung eingeben, die sich aus der Kontonummer und der Berechtigtennummer (meist „001“) zusammensetzt. Die Kontonummer alleine reicht nicht aus.

Selbst wenn Sie die HBCI-Fehlermeldung “9800 Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.; 9942 PIN ungültig.” von der Bank zurückerhalten und Sie sich sicher sind, dass die eingegebene PIN richtig ist, liegt das Problem in den meisten Fällen – entgegen der Logik – bei der Benutzerkennung (wie hier beschrieben).

Wie kann ich einen Kredit bzw. ein Darlehen hinzufügen?
Einen Kredit können Sie auf zwei Wegen hinzufügen.

1.) Mittels Anlage eines Bankzugangs:
Wenn Sie bei Ihrer kreditgebenden Bank einen Online-Zugang haben, können Sie diesen im FinanzGuide anlegen. Über diesen Online-Zugang wird dann das Kreditkonto gezogen und beim FinanzGuide angezeigt und aktualisiert. Sollte Ihr Kreditkonto über diesen Zugang nicht angezeigt werden, schreiben Sie uns bitte aus der App heraus eine kurze Nachricht mit der Information bei welcher Bank Sie das Kreditkonto vermissen.

2.) Mittels Hinzufügen einer Sonstigen Geldanlage mit Restschuld:
Wenn Sie mit dem Kredit eine Anschaffung (z.B. Auto oder Immobilie) finanziert haben, können Sie im Navigationsbereich “Kapitalanlagen” eine entsprechende “Sonstige Geldanlage” als Gegenposition anlegen. Am Ende des Formulars können Sie den Wert der Restschuld hinterlegen.

Sparkasse: ``9800 Dialog abgebrochen; 9010 Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet``
Sparkasse: “9800 Dialog abgebrochen; 9010 Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.; 3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.; 9010 PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen; 9931 Anmeldename oder PIN ist falsch.”

Wenn Sie diese HBCI-Fehlermeldung von Ihrer Sparkasse erhalten, dann waren die eingegebenen Zugangsdaten falsch. Bitte verwenden Sie bei der Einrichtung des Bankzugangs zu Ihrer Sparkasse bevorzugt Ihre Legitimations-ID und nicht den Anmeldenamen. Stellen Sie bitte auch sicher, dass Ihre Konten für das Online-Banking via HBCI freigeschaltet sind.

ING-DiBa: Ich erhalte die Fehlermeldung ``9800 Der Dialog wurde abgebrochen.
ING-DiBa: Ich erhalte die Fehlermeldung “9800 Der Dialog wurde abgebrochen.; 9942 Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.”

Wenn Sie diese HBCI-Fehlermeldung von der ING-DiBa zurückerhalten, dann ist vermutlich die eingegebene PIN falsch bzw. ungültig.

Eine PIN wird von der ING-DiBa als ungültig klassifiziert, wenn diese mehr als 10 Stellen hat. Bitte beachten Sie, dass selbst wenn Sie im Online-Banking der ING-DiBa mehr als 10 Stellen verwenden, dass die Website die PIN-Eingabe automatisch nach der zehnten Stelle kappt. Sollte Ihre PIN schließlich mehr als 10 Stellen haben, lassen Sie einfach bei der Eingabe in FinanzGuide die “überschüssigen” Zeichen am Ende weg.

Fragen Sie gegebenenfalls bei Ihrer Bank an, ob Sie eine spezielle HBCI-Freischaltung für Ihre Konten benötigen.

Postbank: Ich erhalte die Fehlermeldung ``9800 Dialogabbruch.; 9942 PIN ungültig``
Wenn Sie diese HBCI-Fehlermeldung von der Postbank erhalten, dann ist die eingegebene PIN falsch bzw. ungültig.

Eine PIN wird von der Postbank als ungültig klassifiziert, wenn diese mehr als 5 Stellen hat. Bitte beachten Sie, dass selbst wenn Sie im Online-Banking der Postbank mehr als 5 Stellen verwenden, die Website die PIN-Eingabe automatisch nach der fünften Stelle kappt. Sollte Ihre PIN mehr als 5 Stellen haben, lassen Sie einfach bei der Eingabe in FinanzGuide die “überschüssigen” Zeichen am Ende weg.

Ich erhalte die Fehlermeldung ``9050 Die Nachricht enthält Fehler.; 9800 Dialog abgebrochen;
Ich erhalte die Fehlermeldung “9050 Die Nachricht enthält Fehler.; 9800 Dialog abgebrochen; 9010 Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.; 9000 Konvertierung in das/aus dem Format des Verarbeitungssystems fehlgeschlagen.”

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, deutet alles darauf hin, dass die Länge der von Ihnen eingegebenen PIN nicht mit der HBCI-Konfiguration Ihrer Bank oder Sparkasse übereinstimmt.

Die meisten Sparkassen sowie die DKB lassen nur 5-stellige PINs zu. Ist die PIN länger, wird im Regelfall diese HBCI-Fehlermeldung von der Bank zurückgeliefert.

Wie kann ich einen Zugang zur Postbank einrichten?
Um sich bei der Postbank über den FinanzGuide anzumelden, verwenden Sie bitte Ihre Kontonummer und Ihre fünfstellige Online-Banking-PIN. Sollte Ihre PIN mehr als 5 Stellen haben, lassen Sie einfach die letzten Zeichen weg. Der Zugang mit der Postbank-ID und Passwort ist nicht möglich.
Warum werden die Zugangsdaten meines Sparkassen-Zugangs nicht angenommen?
Bitte verwenden Sie bei der Einrichtung des Bankzugangs bevorzugt Ihre Legitimations-ID und nicht den Anmeldenamen.

Die PIN muss immer 5-stellig sein, da der Zugang zur Ihrer Sparkasse über die HBCI-Schnittstelle (HBCI-Version 2.2) erfolgt. Wenn Ihre PIN im angebotenen Online-Banking Ihrer Sparkasse mehr als 5 Zeichen erlaubt, dann geben Sie bitte für das HBCI-Banking trotzdem nur die ersten 5 Stellen Ihres Passworts ein.

Kreditkarten der ehemaligen Valovis Bank (Tchibo PrivatCard Premium etc.)
Die Targobank hat im Mai 2014 das Privatkundengeschäft der Valovis Bank übernommen und das Online-Banking umgestellt. Wenn Sie Inhaber einer Kreditkarte der Valovis Bank mit Online-Zugang sind, dann richten Sie bitte im FinanzGuide einen Bankzugang bei der Targobank ein. Diese Kreditkarten werden von der Targobank als Rechtsnachfolgerin der Valovis Bank fortgeführt:

  • tchibo PrivatCard Premium
  • Thomas Cook Card
  • KickBack Kreditkarte
  • DMAX MasterCard
  • Louis MasterCard
  • Polo MasterCard
  • premium MasterCard
  • Schwarze Kreditkarte
  • sunshine live MasterCard
  • MasterCard plus

Wird meine Bank unterstützt?
Nutzen Sie dafür unsere Bankensuche unter Eingabe des Banknamen oder der Bankleitzahl. Sofern Ihre Bank noch nicht unterstützt wird, wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben.
Welche Banken werden derzeit noch nicht unterstützt?
Im Moment unterstützt der FinanzGuide keine ausländischen Banken und keine Banken, für die kein Zugriff per Schnittstelle (z. B. HBCI/FinTS) existiert.
Wie füge ich ein neues Konto hinzu?
Klicken Sie bitte hierzu zunächst auf das Plus-Symbol im Menü “Konten” und geben anschließend den Namen der Bank oder die entsprechende Bankleitzahl ein. Halten Sie bitte außerdem Ihre zugehörigen Zugangsdaten bereit.

Alternativ können Sie diese Funktion ebenfalls unter dem Menüpunkt “Mehr > Bankzugänge” aufrufen. Der FinanzGuide ruft im nächsten Schritt die verfügbaren Konten bei Ihrer Bank für Sie ab.

Wie funktioniert der Zugriff auf meine Konten?
Der Zugriff des FinanzGuides auf Ihr Konto erfolgt in der Regel per Schnittstelle (HBCI/FinTS) oder, wenn nötig, via Screen-Scraping. In beiden Fällen werden beim Anlegen eines Bankzugangs sowie bei jeder Aktualisierung und bei Ausführung von Transaktionen die Bankinformationen abgerufen. Dafür sind Ihre Bankzugangsdaten (Benutzerkennung und PIN) notwendig.

Einige Banken (z B. Deutsche Bank) verlangen eine Freischaltung des HBCI-Übertragungsweges, bevor Sie den FinanzGuide nutzen können.

Werden Fremdwährungskonten unterstützt?
Nein. Derzeit unterstützt der FinanzGuide keine Fremdwährungskonten.
Deutsche Bank: Ich erhalte die Fehlermeldung ``9800 Dialoginitialisierung abgebrochen``
Deutsche Bank: Ich erhalte die Fehlermeldung “9800 Dialoginitialisierung abgebrochen.; 9210 Benutzerkennung ungültig. Bitte korrigieren Sie Ihre Zugangsdaten”

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann ist die von Ihnen eingegebene Benutzerkennung ungültig. Die Benutzerkennung setzt sich aus der 3-stelligen Filialnummer, der 7-stelligen Hauptkontonummer sowie aus der 2-stelligen Unterkontonummer zusammen.

Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihr Zugang bei der Deutschen Bank für HBCI+ aktiviert ist. Schalten Sie bitte im Online Banking unter „Services > Sonstiges“ den Übertragungsweg HBCI+ frei, sofern noch nicht geschehen.

Wird meine Kreditkarte unterstützt?
Grundsätzlich unterstützt der FinanzGuide alle Kreditkarten, die von Ihrer Bank per Schnittstelle geliefert werden. Außerdem ist der Zugriff auf American Express-Kreditkarten möglich. Weitere Kreditkarten wie beispielsweise von Amazon oder ADAC sind in Planung.
Wie ändere ich die Einstellung zur PIN-Speicherung?
Möchten Sie die PIN Ihres Bankzugangs speichern, wählen Sie bei der nächsten Kontoaktualisierung in der PIN-Eingabeaufforderung die Option „PIN speichern“.

Wenn Sie die Löschung einer gespeicherten PIN wünschen, rufen Sie bitte den entsprechenden Bankzugang auf (Menüpunkt “Mehr > Bankzugänge” oder “Bankzugang verwalten” in den Kontoeinstellungen) und betätigen Sie die Option “PIN löschen”.

Wie ändere ich die Bankzugangsdaten meines Kontos?
Sofern sich die Zugangsdaten bei Ihrer Bank geändert haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Ihre PIN hat sich geändert
Bei der nächsten Kontoaktualisierung geben Sie einfach Ihre neue PIN ein. Wenn Sie die PIN gespeichert haben sollten, löschen Sie bitte die am Bankzugang hinterlegte PIN. Bei der nächsten Kontoaktualisierung können Sie erneut entscheiden, ob Sie die PIN speichern möchten.

2. Ihre Benutzerkennung (z.B. Kontonummer, VR-NetKey) hat sich geändert
Löschen Sie bitte den betroffenen, alten Bankzugang und legen Sie diesen Bankzugang erneut und mit aktualisierter Benutzerkennung an.

Kann ich die Bezeichnung meines Kontos individualisieren bzw. einen Kontonamen vergeben?
In den jeweiligen Kontoeinstellungen können Sie die Kontobezeichnung Ihres Kontos ändern. Geben Sie im Feld „Individuelle Kontobezeichnung“ Ihren gewünschten Namen (z. B. „Haushaltskonto“ oder „Urlaubsgeld“) ein.

Die Kontoeinstellungen erreichen Sie über die jeweilige Kontodetailseite durch Klick auf den runden Pfeil-Button. Der Bereich verlängert sich nach unten. Dort klicken Sie auf das Symbol “Einstellungen”.

Ich möchte ein Konto wieder im FinanzGuide anzeigen lassen. Was muss ich tun?
Wenn Sie den kompletten Bankzugang gelöscht haben, fügen Sie diesen einfach wieder neu hinzu.

Möchten Sie aber ein einzelnes ausgeblendetes Konto wieder sichtbar machen, so navigieren Sie in den Menüpunkt “Mehr > Bankzugänge”. Mit Klick auf das anzuzeigende Konto können Sie in dessen Einstellungen die Option „Konto in der Übersicht anzeigen“ auswählen, um dieses wieder in der Kontoübersicht zu berücksichtigen.

Ich möchte ein bestimmtes Konto aus meiner Übersicht entfernen. Was kann ich tun?
Um ein bestimmtes Konto aus Ihrer Übersicht zu entfernen, öffnen Sie die Kontoeinstellungen und deaktivieren die Option „Konto in der Übersicht anzeigen“. Danach wird das entsprechende Konto nicht mehr in der Kontenübersicht angezeigt. In diesem Fall gilt es als „inaktiv“ und wird in der Berechnung des Gesamtvermögens und des Haushaltsüberschusses nicht mehr länger berücksichtigt.
Wo kann ich die Kontoaktualisierung beim Start des FinanzGuides aktivieren/deaktivieren?
Sie können die automatische Aktualisierung bei Start für jedes Konto einzeln in den Kontoeinstellungen bestimmen. Klicken Sie dafür bitte auf die Pfeil-Schaltfläche des jeweiligen Kontos. Ist die Funktion aktiviert, aktualisieren sich Saldo und Umsätze nach dem Login automatisch.
Mein Tagesgeldkonto wird fälschlicherweise bei den Girokonten aufgelistet. Wie ändere ich die Kontoart meines Kontos?
Die Kontoart Ihres Kontos können Sie in den jeweiligen Kontoeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um eine individuelle Zuordnung zum Zweck der persönlichen Organisation handelt – die Änderungen wirken sich nur im FinanzGuide,nicht bei Ihrer Bank aus.

Welche Funktionen des Online-Bankings kann ich im FinanzGuide nicht nutzen?Derzeit ist die Einrichtung und Änderung von Daueraufträgen, Terminüberweisungen und Wertpapiertransaktionen nicht möglich.

Was ist Screen-Scraping?
Bei der Screen-Scraping-Technologie meldet sich die FinanzGuide-Anwendung im Online-Banking Ihrer Bank an, überträgt die erforderlichen Daten an den FinanzGuide und veranlasst für Sie die gewünschten Transaktionen. Ihre Bankzugangs- sowie Kontodaten werden dabei stets verschlüsselt übertragen.
Was ist HBCI/FinTS?
HBCI steht für Homebanking Computer Interface und ist eine von den Spitzenverbänden der deutschen Kreditinstitute beschlossene und entwickelte standardisierte Schnittstelle für das Homebanking mittels Finanzsoftware.

FinTS steht für Financial Transaction Services und ist die Weiterentwicklung von HBCI mit den darin enthaltenen Funktionen und Prozessen.

Wie lösche ich einen Bankzugang?
Navigieren Sie zu „Mehr > Einstellungen > Bankzugänge“ und wählen den zu löschenden Bankzugang aus. In der Verwaltung des Bankzugangs finden Sie unterhalb des Speichern-Buttons das Feld „Bankzugang entfernen“, mit dessen Betätigung können Sie den Bankzugang inklusive all seiner Konten und Depots entfernen

Fragen und Antworten zu Überweisungen

Welche TAN-Verfahren werden vom FinanzGuide unterstützt?
Im FinanzGuide können Sie derzeit das mTAN- bzw. smsTAN-Verfahren, iTAN-Verfahren sowie das pushTAN-Verfahren nutzen.
Welche TAN-Verfahren werden von der Deutschen Bank über HBCI unterstützt?
Die Deutsche Bank unterstützt weder das photoTAN-Verfahren noch das mTAN-Verfahren via HBCI. Bitte verwenden Sie für Überweisungen das iTAN-Verfahren.
Wie führe ich eine Überweisung durch?
Sie haben zwei Möglichkeiten, eine Überweisung zu starten:

1. Direkt aus dem ausgewählten Konto überweisen
Mit Klick auf die Pfeil-Schaltfläche in der Kontodetailansicht können Sie nach Auswahl von „Überweisung“ direkt mit Eingabe der relevanten Überweisungsdaten beginnen.

2. Ohne vorherige Kontoauswahl überweisen
Navigieren Sie zu „Mehr > Aktionen > Überweisung“ und wählen Sie zum Start der Überweisung noch das Konto, von dem überwiesen werden soll. Im Anschluss können Sie die relevanten Überweisungsdaten eingeben.

Sind alle Eingabefelder ordnungsgemäß ausgefüllt, können Sie mit Klick auf „Überweisen“ den Überweisungsauftrag an Ihre Bank übermitteln. Mit korrekter Eingabe der TAN bestätigen Sie anschließend Ihren Auftrag und leiten diesen damit zur Ausführung an Ihre Bank weiter.

Kann ich den Überweisungsempfänger aus einer Vorlage wählen?
Ja. Über „Vorlage suchen“ können Sie die Empfängerdaten früherer Überweisungen übernehmen.
Ich habe die IBAN nicht zur Hand. Was kann ich tun?
Geben Sie einfach wie gewohnt Kontonummer und Bankleitzahl ein. FinanzGuide wandelt in einem nächsten Schritt die Empfängerdaten automatisch in IBAN und BIC um.
Wo finde ich die IBAN und BIC bzw. Kontonummer und Bankleitzahl meines Kontos?
Die IBAN Ihres Kontos wird in der Kopfzeile der Kontodetailansicht des ausgewählten Kontos angezeigt. Alle weiteren Informationen wie Institut, BLZ, Kontonummer, BIC und Inhaber werden mit Klick auf die Pfeil-Schaltfläche in der Kontodetailansicht verfügbar.
Kann ich auch eine Überweisung in Fremdwährung durchführen?
Nein. Es ist nur die Ausführung von Euro-Überweisungen möglich.
Kann ich auch eine Überweisung ins Ausland durchführen?
Ja. Im Europäischen Wirtschaftsraum (EU, Island, Lichtenstein und Norwegen) sowie in Monaco, San Marino und der Schweiz können SEPA-Überweisungen in Euro ausgeführt werden. Bitte halten Sie dazu den BIC (Bank Identifier Code) des Empfängers bereit.
Meine Eingabe zum Verwendungszweck wird nicht angenommen. Was mache ich falsch?
Bitte beachten Sie, dass die Zeichenanzahl für den Verwendungszweck auf insgesamt 140 Zeichen beschränkt ist. Außerdem sind nur folgende Zeichen zulässig: A-z a-z 0-9 ‘ : ? , – ( ) + . /

In wenigen Ausnahmefällen, kann es sein, dass Ihre Bank weniger Zeichen akzeptiert. Die Targobank beispielsweise beschränkt Eingaben zum Empfängernamen auf 27 Zeichen und zum Verwendungszweck auf 54 Zeichen (Inland) bzw. 105 Zeichen (Ausland).

Kann ich bei der ING-DiBa SEPA-Überweisungen ins europäische Ausland tätigen?
Nein. Die ING-DiBa erlaubt keine SEPA-Überweisungen ins europäische Ausland über die HBCI-Schnittstelle. Sie können daher nur innerhalb von Deutschland überweisen.
Meine Überweisung wurde (noch) nicht ausgeführt. Was kann ich tun?
Die Belastung des Überweisungsbetrags ist in Ihrem FinanzGuide-Zugang erst ersichtlich, wenn der Betrag tatsächlich von Ihrem Konto durch Ihre Bank abgebucht wurde. Zwischen der Übermittlung und der Sichtbarkeit des Überweisungsauftrags kann ein Bankarbeitstag vergehen.
Meine TAN wurde nicht angenommen. Was kann ich tun?
Überprüfen Sie bitte bei einer smsTAN oder mTAN, ob Sie die aktuellste, zuletzt von Ihrer Bank versendete TAN verwendet und korrekt eingegeben haben. smsTANs bzw. mTANs sind in der Regel nur für 10 Minuten gültig.

Überprüfen Sie bitte bei Verwendung einer iTAN, ob Sie die TAN mit dem richtigen Index (z.B. wenn TAN-Nr. 35 angefordert war, die 35. TAN aus der Liste) ausgewählt haben. In allen anderen Fällen überprüfen Sie bitte zusätzlich Ihre Netzwerkeinstellungen und stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind.

Wie ändere ich das favorisierte TAN-Verfahren und TAN-Medium?
Rufen Sie hierzu bitte den entsprechenden Bankzugang auf (Menüpunkt “Mehr > Bankzugänge” oder “Bankzugang verwalten” in den Kontoeinstellungen), und wählen Sie anschließend Ihr favorisiertes TAN-Verfahren sowie das passende TAN-Medium aus und klicken abschließend auf “Speichern”.
Ich habe versehentlich eine falsche TAN eingegeben. Was kann ich tun?
Die TAN wird in diesem Fall von Ihrer Bank zurückgewiesen. Sie erhalten vom FinanzGuide diesbezüglich direkt einen Hinweis und werden erneut zum bereits ausgefüllten Überweisungsformular geleitet. Mit Klick auf „Überweisen“ können Sie dann eine neue TAN anfordern.
Meine Eingabe zum Zahlungsempfänger wird nicht angenommen. Was mache ich falsch?
Bitte beachten Sie, dass die Zeichenanzahl für den Namen des Empfängers auf insgesamt 70 Zeichen beschränkt ist. Außerdem sind nur folgende Zeichen zulässig: A-z a-z 0-9 ‘ : ? , – ( ) + . /
Warum kann ich mein gewohntes TAN-Verfahren im FinanzGuide nicht nutzen?
Es kann vereinzelt vorkommen, dass eine Bank nicht alle von ihr unterstützen TAN-Verfahren per HBCI bereitstellt. In diesem Fall können wir Ihnen nur das TAN-Verfahren anbieten, das von Ihrer Bank abgerufen werden kann. Dies ist beispielsweise bei 1822direkt, ING-DiBa und UniCredit der Fall, da sie das mTAN-Verfahren per HBCI für ihre Kunden nicht zur Verfügung stellen.

Fragen und Antworten zum Depotzugang

Wie füge ich ein neues Wertpapier-/Fondsdepot hinzu?
Sie können über den Plus-Button in der Kopfzeile des Kapitalanlagenbereichs ein neues Depot hinzufügen. Halten Sie hierzu bitte Ihre zugehörigen Bankzugangsdaten bereit.
Wo finde ich die Depotnummer meines Depots?
Die Depotnummer wird Ihnen in der Kopfzeile der Depotdetailansicht des ausgewählten Depots angezeigt.
Wie errechnet sich die Veränderung meines Depotwerts?
Zur Berechnung der Depotveränderung werden die beiden letzten gespeicherten Tagesendkurse herangezogen. Das bedeutet, dass Sie die Veränderung in Prozent vom letzten zum aktuellen Login sehen (gemessen an den jeweiligen Vorabendendkursen).
Wie ändere ich die Zugangsdaten zu meinem Wertpapier-/Fondsdepot?
Sofern sich die Zugangsdaten bei Ihrer Bank geändert haben (z.B. wenn Sie das Passwort bei Ihrer Bank geändert haben), gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Ihre PIN hat sich geändert
Löschen Sie bitte die für das jeweilige Konto hinterlegte PIN. Bei der nächsten Aktualisierung der Bankdaten können Sie eine neue PIN eingeben und auf Wunsch speichern.

2. Ihre Benutzerkennung (z.B. Kontonummer, VR-NetKey) hat sich geändert
Löschen Sie bitte den betroffenen, alten Bankzugang und legen Sie diesen Bankzugang erneut und mit aktualisierter Benutzerkennung an.

Wie lösche ich den Zugang zu meinem Wertpapier-/Fondsdepot?
Navigieren Sie hierzu bitte zu „Mehr > Einstellungen > Bankzugänge“ und wählen Sie den zu löschenden Bankzugang aus. Im Verwaltungsfenster des Bankzugangs finden Sie unterhalb des Speichern-Buttons das Feld „Bankzugang entfernen“, mit dessen Betätigung Sie den Bankzugang entfernen können.

Fragen und Antworten zu sonstigen Geldanlagen

Wie füge ich eine neue sonstige Geldanlage hinzu?
FinanzGuide-Zugangs hinzugefügt haben, können Sie die Schaltfläche „Sonstige Geldanlage hinzufügen“ sowohl in der Kapitalanlagenübersicht als auch via Plus-Button in der Kopfzeile der Kapitalanlagenübersicht auswählen.
Wie ändere ich die Daten einer sonstigen Geldanlage?
Sie können die Daten von bereits hinterlegten Sonstigen Geldanlagen in Ihrem FinanzGuide-Zugang ändern, indem Sie die zu ändernden Werte in den Eingabefeldern der Detailseite überschreiben und anschließend speichern.
Wie lösche ich eine sonstige Geldanlage?
Betätigen Sie hierzu die Option “Entfernen” in der Detailansicht der Sonstigen Geldanlage.

Fragen und Antworten zum Haushaltsbuch ("Insights")

Wozu benötige ich die Funktion Insights? Welchen Nutzen hat diese für mich?
Diese neue Haushaltsbuch-Funktion „Insights“ ermöglicht die Kategorisierung von Kontobewegungen inklusive grafischer Darstellung von inhaltlicher Verteilung und zeitlichem Verlauf. Außerdem werden die durchschnittlichen Ausgaben der letzten 3 Monate sowie bald anstehende Zahlungen angezeigt. Eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung runden das Bild ab. Weitere nützliche Funktionen werden das Haushaltsbuch sukzessive ergänzen.
Welche Kategorien kann ich zur Einteilung der Umsätze auswählen?
Momentan stehen folgende Kategorien zur Auswahl:

    • Wohnen & Haushalt: Miete, Strom, Wasser, Heizung, GEZ, Telekommunikation
    • Unliebsame Ausgaben: Gebühren, Steuern, Unterhalt
    • Lebensmittel & Kosmetik: Lebensmittel, Kosmetik, Friseur, Tiere
    • Shopping: Kleidung, Elektronik, Online-Handel
    • Hobbies & Freizeit: Hobbies, Restaurant & Bars, Urlaube
    • Versicherungen: Versicherungen
    • Mobilität: Auto, öffentliche Verkehrsmittel, Flüge
    • Finanzen: Umbuchungen, Kredite, Leasing, Investments
    • Bar: Barabhebungen, Sorten, Schecks
    • Gesundheit: Arztrechnungen, Medikamente, Apotheken
    • Nicht kategorisiert: Nicht zuordbare Ausgaben

Kann ich mehrere Umsätze gleichzeitig kategorisieren?
Ja. Dazu können Sie bei “Kategorie festlegen” oben rechts den Button “Für alle Umsätze dieses Empfänger” aktivieren und Ihre entsprechende Kategorie auswählen. Anschließend werden alle Umsätze, welche die gleiche IBAN und den gleichen Empfänger aufweisen, mit der ausgewählten Kategorie hinterlegt.
Einige Umsätze sind falsch oder nicht korrekt kategorisiert. Ist es möglich die Kategorisierung zu ändern?
Ja. Sie können die Kategorie individuell festlegen, indem Sie einen Umsatz anklicken, um in die “Umsatzdetails” zu gelangen. Anschließend wählen Sie oben die hinterlegte Kategorie. Bei Abbuchungen haben Sie aktuell die Möglichkeit zwischen 10 verschiedenen Kategorien zu wählen und nach eigenem Ermessen festzulegen. Bei Gutschriften steht Ihnen derzeit nur eine Kategorie zur Verfügung. Wenn Sie einen Umsatz nicht kategorisieren möchten, klicken Sie dafür bitte auf “nicht kategorisiert”, dann wird die Kategorie zurückgesetzt.
Was bedeuten die Icons in den Kontoumsätzen bzw. in den Umsatzdetails?
Sie zeigen die Umsatzkategorie der jeweiligen Einnahmen bzw. Ausgaben an.
Was genau zeigt mir die Radar-Ansicht von Insights an?
In der Ansicht werden Ihre wertmäßig am höchsten berechneten Ausgabenkategorien (Top 5 und alle übrigen 6 zusammengefasst in „weitere“) grafisch dargestellt. Der Ausschlag der jeder Ausgabenkategorie (blau dargestellte Fläche), zeigt den gesamten Ausgabenwert in dem ausgewählten Zeitraum für die jeweilige Kategorie an. Es soll Ihnen Transparenz über Ihr Ausgabenverhalten ermöglicht und das Verhältnis der dargestellten Ausgaben zueinander verdeutlicht werden.
Warum ist bei mir das Radar-Diagramm leer?
Wenn das Diagramm keinen Inhalt anzeigt, sind entweder nicht ausreichend Kontoumsätze in dem ausgewählten Zeitraum vorhanden, oder noch kein Bankzugang eingerichtet. Um den Inhalt des Diagramms zu aktivieren, hinterlegen Sie bitte ein Bankkonto, welches ausreichend Umsätze aufweist. Am besten geeignet ist Ihr Gehaltskonto, in dem alle wichtigen, monatlichen Einnahmen und Ausgaben erfasst sind. Sollten Sie bereits Ihr Gehaltskonto hinterlegt haben, ist das Diagramm manchmal am Monatsbeginn leer, weil noch nicht genügend Umsätze eingegangen sind. In diesem Fall hilft ein Monatswechsel über die Datumsauswahl.
Was bedeutet die blaue Fläche in der Radar-Ansicht?
Die blaue Fläche im Diagramm zeigt den Wert für die monatlichen Ausgaben – der einzelnen Ausgabenkategorie in dem von Ihnen ausgewählten Zeitraum an (entsprechend der Monatsauswahl).
Wo finde ich eine Übersicht für alle meine Ausgabenkategorien?
Wenn Sie einen Überblick über alle Ihre Ausgabenkategorien erhalten möchten, wischen Sie einfach auf dem Startbildschirm von Insights (Radar-Ansicht) nach links, dann gelangen Sie in die Listenansicht für alle Ausgabenkategorien. Wischen Sie einfach nach rechts, wenn Sie wieder zurück auf den Startbildschirm gelangen möchten.
Was zeigt mir die Detailansicht der einzelnen Ausgabenkategorie genau an?
Diese Ansicht ermöglicht Ihnen einen detaillierten Einblick in den Ausgabenverlauf der gewählten Ausgabenkategorie. Es werden die Ausgaben des aktuellen Monats, sowie die der letzten 3 Monate angezeigt. Unter der Grafik für den Ausgabenverlauf, finden Sie alle erfassten Umsätze dieser Ausgabenkategorie in einer Liste aufgeführt.