Aktueller Status zur EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2

Die PSD2 ist eine EU-Richtlinie, die sich unter anderem auf den Zugang zu Ihren Bankdaten auswirkt.

Jede Bank setzt derzeit ihre eigene Vorgehensweise um, wie sie den künftigen Zugang zu Ihren Daten anbietet. Trotz monatelanger Vorbereitung auf die PSD2 können wir den FinanzGuide deshalb auch jetzt erst auf die jeweilige bankspezifische Vorgehensweise technisch anpassen. Dazu ist es notwendig, dass einige Funktionen überarbeitet werden.

Somit ist der Datenabruf für einzelne Banken erst schrittweise wieder vollumfänglich möglich.

 

Sie möchten mehr zur EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 erfahren?

Alles, was Sie wissen wollen finden Sie auch in unseren Fragen und Antworten.

04.04.2020

Falls Sie die SpardaSecureApp der Spardabank nutzen, können Ihre Konten über den FinanzGuide leider nicht verknüpft und aktualisiert werden. Die Einbindung des SpardaBank-Zugangs ist mit chipTAN oder mobileTAN möglich. Leider haben wir keinen Einfluss auf die unterstützten TAN-Verfahren der Bank und bitten deshalb um Ihr Verständnis.

25.03.2020

Das Hinzufügen und Aktualisieren Ihrer LBB-, ADAC- und Amazon-Kreditkarten ist von nun an wieder möglich. Für eine reibungslose Aktualisierung bitten wir Sie Folgendes zu tun:

– Löschen Sie Ihre bisher angelegten Kreditkartenkonten der LBB: Dazu gehören auch deine ADAC und Amazon Kreditkartenkonten! Gehe Sie dazu auf das „…“-Symbol rechts oben > Mein Account > Online Zugänge und wählen Sie Ihre LBB Kreditkarte aus, um auf „Zugang entfernen“ zu tippen.

– Legen Sie Ihre Kreditkartenkonten erneut an und durchlaufen Sie dabei Ihren, über die LBB Bank definierten, neuen Anmeldeprozess. Navigieren Sie dazu in den Konten-Bereich > Tippen Sie auf Konto hinzufügen > Suchen Sie nach der LBB Kreditkarte und authentifizieren Sie sich mit Ihren neuen Zugangsdaten der LBB Bank.

19.03.2020

– Von nun an können Sie Ihre DKB und Postbank Konten wieder verknüpfen und aktualisieren. Vielen Dank für Ihre Geduld!

05.03.2020

– Diese Info hat uns Seitens der DKB erreicht:
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es vom 06.03.2020 ca. 20 Uhr bis 07.03.2020 ca. 14 Uhr zu einer fehlerhaften Anzeige Ihrer Salden kommen. Darüber hinaus sind keine Buchungen zwischen DKB-VISA-Card und Girokonto möglich. Auch die Hotline der DKB ist von den Einschränkungen betroffen und kann hierzu keine Auskünfte erteilen.

03.03.2020

– Durch die bereits bekannte Umstellung des Anmelde-Verfahrens der LBB Kreditkarte – Landesbank Berlin, ist das Hinzufügen und Aktualisieren Ihrer LBB-Kreditkarte aktuell leider nicht möglich. Wir arbeiten daran Ihren FinanzGuide schnellstmöglich an die Umstellung anzupassen. Über Ihr Verständnis würden wir uns sehr freuen.

25.02.2020

– Derzeit treten eingeschränkte Aktualisierungsmöglichkeiten bei Ihrem Postbank-Konto auf. Wir werden den Fehler im kommenden Release beheben.

20.02.2020

– Von nun an ist die Push-Benachrichtigungsfunktion für fast alle Banken wieder aktiv!

Noch ausgenommene Banken: Commerzbank, Santander, DKB, N26, Consorsbank, Postbank, Deutsche Bank, ‎Oldenburgische Landesbank, Comdirect. Wir arbeiten daran, bald wieder alle Banken über die Benachrichtigungsfunktion zu verknüpfen.

14.02.2020

– Beim Anlegen und Aktualisieren Ihrer DKB Konten kann es derzeit vereinzelt zu Einschränkungen/Störungen kommen. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, um die Störung zu beheben. Wir freuen uns über Ihr Verständnis.

05.02.2020

– Wir haben gute Nachrichten für Sie. Der Abruf Ihrer Kontodaten d. h. Umsätze und Kontosalden bei der DKB Bank funktioniert wieder. Ihr Girokonto, Ihre Kreditkarten sowie Depots können wieder aktualisiert werden.

10.01.2020

– Aufgrund der derzeitigen Probleme beim Online-Banking der DKB, ist der Zugriff auf die DKB Konten über Ihren FinanzGuide derzeit ebenfalls nicht möglich.

10.12.2019

– Die Funktion Onlinebanking steht Ihnen vom 13.12. ab 22:00 Uhr bis 16.12.2019 bis 02:00 Uhr nicht zur Verfügung. In dieser Zeit werden ein paar wichtige technische Anpassungen vorgenommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

14.11.2019

– Derzeit erwarten viele Banken, bei jeden Abruf Ihrer Kontodaten, einen zweiten Faktor. Wenn die PSD2 Umstellung dieser Banken vollständig vollzogen wurde, wird nur noch alle 90 Tage ein Zweiter-Faktor beim Anruf angefragt.

28.10.2019

Sie haben Probleme bei der Kontoaktualisierung oder anderen Kontofunktionen? Hier ein Tipp: Wir möchten Sie bitten, folgende Schritte in Ihrem FinanzGuide auszuführen:

– Loggen Sie sich bitte in die App ein.

– Navigieren Sie in den Bereich „Konten“.

– Klicken Sie bitte oben rechts den „Refresh Button“.

– Dadurch sollten die fehlerhaften Zugänge bereinigt sein und die alten Ladezeiten, zum Abruf der Konten, verschwinden.

– Danach können Sie die Bankzugänge neu anlegen.

Wir konnten bereits einige der Probleme, die durch die PSD2 aufgetreten sind, beseitigen. Bitte entschuldigen Sie die bisherigen Störungen. Wir arbeiten daran, diese schnellstmöglich zu beheben, damit Sie Ihre Finanzen weiterhin mit uns im Blick behalten.

28.10.2019

– Die Authentifizierungs-Methoden „Flicker-TAN“ und „Photo-TAN“ stehen Ihnen wieder zur Verfügung.

17.10.2019

– Die Überweisungs-Funktion bleibt vorerst deaktiviert, bis Ihr Kontenabruf wieder zuverlässig funktioniert. Sollte ein Kontoabruf einen Tag lang nicht gelingen, weil zum Beispiel Ihr Abruf “hängt”, melden Sie sich gerne beim Support-Team.

16.10.2019

– Kontoaktualisierungen können derzeit manuell, durch den Klick auf das Aktualisierungssymbol, angestoßen werden.

– Die Authentifizierungs-Methoden „Flickercode“ und „PhotoTAN“ stehen bald zur Verfügung.

30.09.2019

– Bei einigen Banken kann es beim Anlegen und Aktualisierungen nach wie vor zu Einschränkungen kommen. Sollte Ihre Bank noch nicht zur Verfügung stehen, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

– Die Authentifizierungs-Methoden “manuelle TAN-Eingabe” und “TAN-Freigabe” sind wieder funktionsfähig. Sie werden beim Anlegen und Aktualisieren mancher Bank-Konten abgefragt.

– Die Authentifizierungs-Methoden “Flickercode” und “PhotoTAN” stehen bald wieder zur Verfügung.

– Die Überweisungsfunktion steht derzeit nicht zur Verfügung.

– Die automatischen Push-Benachrichtigungen sind nur eingeschränkt verfügbar.

20.09.2019

Die Banking-Funktion steht Ihnen wieder zur Verfügung.

– Sie können nun wieder Konten anlegen und aktualisieren.

– Bitte beachten Sie: Der Zugang zu Ihren Banken ist derzeit – ggf. mit Einschränkungen – möglich.

– Die Überweisungsfunktion ist derzeit noch nicht verfügbar.

19.09.2019

Diese Banking-Funktionen stehen derzeit nicht zur Verfügung:

– Konto anlegen

– Aktualisierung von Kontoumsätzen

– Durchführung von Überweisungen

18.09.2019

Der Wartungsmodus ist beendet. Sie können Ihren FinanzGuide vorerst eingeschränkt wieder nutzen.